Influenza

April 6th, 2012

Vorgestern habe ich euch schon mal was über die “normale” Grippe geschrieben. Heute jedoch möchte ich etwas weiter vordringen und über die leider auch tödlich verlaufen könnende Influenza berichten.

Influenza

Die Influenza ist eine durch Viren ausgelöste Infektionskrankheit bei Menschen und kann in ihrer schwersten Verlaufsform bei vorerkrankten, immungeschwächten oder ohne jeden Impfschutz versehenen Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen zu einer primären grippebedingten Lungenentzündung oder auch innerhalb weniger Stunden zum Tod führen.

Das Virus dringt über die Schleimhaut der Atemwege, des Mundes oder der Augen in den Körper ein, also über den Kontakt der Schleimhaut infizierter Personen (Niesen, Husten, Sprechen oder Atmen).

Der Virus kann jedoch auch über Kontaktinfektion respektive Schmierinfektion oder durch Viren auf Hautschuppen, Haaren, Gefieder und Staub übertragen werden. Leider ist das Virus unempfindlich gegen Austrocknung und bleibt somit bei niedriger Temperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit länger infektiös.

Die Symptome einer Influenza treten nach einer Inkubationszeit von wenigen Stunden bis Tagen auf, jedoch können die Viren bereits zwei Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome auf andere übertragen werden. Charakteristisch für eine Influenza ist der oft sehr plötzliche Beginn der Erkrankung. In der Regel dauern die Symptome 7 bis 14 Tage an, jedoch können ein allgemeines Schwächegefühl und Appetitlosigkeit noch einige Wochen darüber hinaus auftreten.

Ein Kommentar to “Influenza”

  1. jetzt neu auf meinem Blog zu lesen .. http://t.co/mcRrFP1J … sowas kann tödlich enden =((

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. And trackBack URL.

Hinterlasse ein Kommentar

...